Luma AI – digitale 3D Modelle für alle

Eine der großen Entdeckungen in diesem Jahr ist das Tool Luma AI. Die KI erstellt digitale 3D Modell – und das ohne technische Vorkenntnisse und in hervorragender Qualität.

Digitale 3D Modelle sind für Unternehmen aber auch für Künstler, Journalisten, Historiker und viele mehr eine spannende Sache. Einmal virtuell um den Eiffel-Turm herum, die Oper von Sidney bestaunen oder den schiefen Turm von Pisa. Digitale Modelle dieser Sehenswürdigkeiten gab es schon früher. Jetzt aber kann wirklich jeder ein solche Modell erstellen.

Erste Schritte mit Luma AI

Wer die KI nutzen will, muss sich per E-Mail oder z.B. seinen Google-Account anmelden. Das System ist vorerst kostenlos, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das auf lange Sicht noch so bleiben wird.

Die Oberfläche nach dem LogIn sieht ungefähr so aus:

Jetzt einfach auf Create gehen (oben rechts).

Es öffnet sich eine Oberfläche über die Bilder oder Videos des Gegenstandes hochgeladen werden können, der als 3D Modell abgebildet werden soll.

Das richtige Format

Luma AI kann Videos und Fotos verarbeiten.

Video

Videos des Gegenstandes sollten in drei Perspektiven aufgenommen werden.
a) Kniehöhe
b) Brusthöhe
c) Überkopf

In ruhigen Schritten um den Gegenstand gehen, um Wackler zu vermeiden und auch zu verhindern, dass die Bilder verwischen.

Videos als ZIP-File hochladen.

Hier sehr ihr ein Video, das ich mit meinem Handy von der Von Alten Buche in Hannover gemacht habe. Ich habe drei dieser Videos gemacht. Diese waren die Grundlage für mein Experiment. Das Ergebnis seht Ihr gleich unten.

Ihr seht selbst, die Qualität ist jetzt solala.

Fotos

Fotos können in fast jedem Format hochgeladen werden. Unter Umständen können die Fotos sogar bessere Ergebnisse liefern. Da Sie eventuell über eine größere Auflösung verfügen. Ihr solltet Aufnahmen tatsächlich von allen Seiten machen. Das ist bei großen Motiven, z.B. Gebäuden, natürlich sehr schwer. Ich habe zum Beispiel das Rathaus in Hannover aus mehreren Perspektiven fotografiert. Da sich die Perspektiven nicht überlappt haben, konnte das System damit nichts anfangen.

Rendering

Sobald die Daten bei Luma AI hochgeladen sind, beginnt auch schon die Verarbeitung. Es dauert etwa 40 bis 60 Minuten, bis das Modell fertig bearbeitet ist. Drei Optionen gibt es:

  • 3D Modell online
  • 3D Modell als Datei (Format: GLTF, USDZ, OBJ)
  • Video des 3D Modells (eine Art Flug um den Gegenstand)

Und hier die Ergebnisse (einfach auf das Bild klicken)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen