Online-Seminar „Pressemitteilungen besser schreiben“

Im Online-Seminar „Pressemitteilungen besser schreiben“ lernen Sie, wie sie Texte verfassen, die wirklich gelesen werden.

Seminarbeschreibung // Methodik // Inhalte // Referent // Teilnehmer // Ort und Zeit // Anmeldung

Seminarbeschreibung

Unternehmen, Verbände und Behörden brauchen Öffentlichkeit, um sich und ihre Produkte bekannt zu machen. Ein wichtiges Instrument dabei ist die Pressemitteilung. Leider landen die allermeisten Mitteilungen im Papierkorb. Oft sind die Themen für die Redaktionen nicht relevant – oder werden nicht richtig auf den Punkt gebracht. Im Online-Seminar „Pressemitteilungen besser schreiben“ zeigen wir Ihnen anhand konkreter Beispiele und praktischer Übungen worauf sie achten müssen.

Jetzt unverbindlich anfragen!

Seminarziele

Das sollen Sie im Online-Seminar „Pressemitteilungen besser schreiben“ lernen:

  • Wie Sie den richtigen Adressaten für Ihre Mitteilung finden
  • Wie Sie Ihr Thema auf den Punkt bringen
  • Wie Sie eine Pressemitteilung aufbauen
  • Worauf Sie beim Texten achten sollten

Methodik

Die Seminarteilnehmer erhalten Zugang zu einer Online-Plattform mit Video-Konferenz-Tool und einem Whiteboard im Internet. Powerpoint-Vortrag und praktische Übungen wechseln sich ab. Praktische Übungen gibt es unter anderem zu: Themenfindung, Themenformulierung und Konzeption von Pressemitteilungen. Konkrete Fragestellungen aus dem Arbeitsalltag der Teilnehmer werden im Online-Seminar berücksichtigt.

Seminarinhalte

1. Die Botschaft

  • Welche Kommunikationsziele habe ich?
  • Wofür brauche ich Öffentlichkeit?
  • Wann ist eine Pressemitteilung das richtige Medium?

2. Der Adressat

  • Wie wichtig ist für meine Strategie Aufmerksamkeit in der Presse?
  • Wer sind meine Multiplikatoren?
  • Was weiß ich über meine Multiplikatoren?

3. Die Themenfindung

  • Was macht ein gutes Thema aus?
  • Wann ist ein Thema interessant für eine Redaktion/ für einen Journalisten?
  • Was beutet Relevanz?
  • Wie stelle ich Relevanz her?
  • Was ist ein Metathema?

4. Die richtige Formulierung

  • Wie wecke ich Interesse?
  • Wie wichtig sind Headlines und Teaser?
  • Was hat eine Pressemitteilung mit einer Nachricht zu tun?
  • Wie ist eine Pressemitteilung aufgebaut?
  • Wie viel Information ist sinnvoll?
  • Worauf sollte ich sprachlich achten?

Teilnehmer

Das Online-Seminar richtet sich an Einsteiger in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Die nächsten Termine

Das Online-Seminar „Pressemitteilungen besser schreiben“ ist für einen Tag ausgelegt (von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr). Pausen sind inklusive. Die Abwicklung der Anmeldung erfolgt über unseren Partner Eventbrite.

Anmeldung

Interessiert? Kontaktieren Sie uns gerne für ein persönliches Gespräch!

Jetzt unverbindlich anfragen

Ihr Referent

Henning Zander arbeitet als freier Wirtschaftsjournalist unter anderem für den FOCUS, Spiegel Online und die FAZ. Seine Seminare zeichnen sich durch ihren hohen Praxisbezug aus. Kern sind ein breites Angebot an praktischen Übungsformen. Als Dozent schult er Redakteure und Volontäre und hat zahlreiche Medienprojekte und Website-Launches in Unternehmen und Institutionen begleitet.

Nach oben scrollen