Online-Seminar ChatGPT für PR und Content Marketing: Bringen Sie Ihre Kommunikation auf das nächste Level

ChatGPT in PR und Content Marketing

Entdecken Sie die Möglichkeiten von ChatGPT für Ihre Arbeit im Bereich PR und Content Marketing. Bringen Sie mit unserem Online-Seminar Ihre Öffentlichkeitsarbeit auf das nächste Level.

Unternehmen und Organisationen mit denen wir bereits zusammengearbeitet haben:

Referenzen Lernen, wie es geht

Seminarbeschreibung

Nutzen Sie die Power von ChatGPT für Ihre Content-Marketing-Strategie! In unserem Seminar lernen Sie, wie Sie mithilfe von ChatGPT erfolgreiche Kampagnen entwickeln, relevante Themen identifizieren und Inhalte generieren. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Pressemitteilungen und Social-Media-Kampagnen mit ChatGPT optimieren und geben Ihnen Einblicke in die rechtlichen und ethischen Aspekte bei der Verwendung von ChatGPT. Praktische Übungen helfen Ihnen, ChatGPT effektiv in Ihre Content-Marketing-Strategie zu integrieren. Melden Sie sich jetzt an und entdecken Sie das Potenzial von ChatGPT für Ihr Unternehmen!

Seminarziele

Das sollen Sie im Seminar „ChatGPT für PR und Contentmarketing“ lernen:

  • Sie lernen, wie Sie ChatGPT im Content Marketing einsetzen, um erfolgreiche Kampagnen zu entwickeln.
  • Identifizieren Sie mithilfe von ChatGPT relevante Themen für Ihre Zielgruppe und entwickeln sie passgenaue Inhalte.
  • Verstehen Sie die rechtlichen und ethischen Aspekte bei der Verwendung von ChatGPT.
  • Wir zeigen Ihnen, wie Sie mithilfe von ChatGPT erfolgreiche Pressemitteilungen und Social-Media-Kampagnen entwickeln.
  • Erwerben Sie Fähigkeiten, wie Sie ChatGPT effektiv in Ihre eigene Content-Marketing-Strategie integrieren können.

Methodik

Das Seminar lebt von der starken Einbindung der Teilnehmer. Praktische Übungen gibt es unter anderem zu:

  • Verfassen einer Pressemitteilung mit ChatGPT
  • Themenentwicklung mit ChatGPT für PR und Content Marketing
  • Social Media Strategie mit ChatGPT erarbeiten.

Auch konkrete Fragestellungen aus dem Arbeitsalltag der Teilnehmer werden im Seminar berücksichtigt.

Seminarinhalte

1. Einführung ChatGPT für PR und Contentmarketing

  • Was ist ChatGPT und wie funktioniert es?
  • Anwendungsgebiete für ChatGPT in PR und Content Marketing
  • Überblick über die verschiedenen Arten von Textgenerierung und wie sie in PR und Content Marketing verwendet werden können

2. Themenentwicklung mit ChatGPT

  • Wie man Themen mit ChatGPT generiert und verfeinert
  • Wie man eine Keyword-Recherche mit ChatGPT durchführt
  • Wie man Ideen und Inspirationen mit ChatGPT findet und nutzt
  • Best Practices für die Themenentwicklung mit ChatGPT

3. Pressemitteilung mit ChatGPT

  • Wie man ChatGPT trainiert und konfiguriert, um Texte zu generieren
  • Wie man eine erfolgreiche Pressemitteilung mit ChatGPT erstellt
  • Wie man eine Pressemitteilung mit ChatGPT optimiert
  • Praktische Übung: Generieren von Pressemitteilungen mit ChatGPT

4. Social-Media-Kampagnen mit ChatGPT

  • Wie man Social-Media-Kampagnen mit ChatGPT plant
  • Wie man Social-Media-Kampagnen mit ChatGPT durchführt
  • Wie man die Performance von Social-Media-Kampagnen mit ChatGPT analysiert und optimiert
  • Übung: Konzeption von Social-Media-Kampagnen mit ChatGPT

5. Recht und Ethik

  • Datenschutz und Sicherheit bei der Verwendung von ChatGPT
  • Rechte an generierten Inhalten
  • Besondere Anforderungen an die Verwendung von ChatGPT in bestimmten Branchen
  • Ethik bei der Verwendung von ChatGPT im Marketing

6. Künstliche Intelligenz und die Zukunft von PR und Content Marketing

  • Diskussion über zukünftige Möglichkeiten für die Verwendung von ChatGPT in der PR und im Content Marketing
  • Wie man die Arbeit mit ChatGPT in Kommunikations-Workflows integriert, um die Produktivität und Qualität zu verbessern.

Teilnehmer

Das Online-Seminar ChatGPT für PR und Content Marketing richtet sich an diejenigen, die Inhalte für das Netz verfassen müssen – insbesondere an angehende Online-Redakteure, Volontäre, Content-Manager, Marketing- und Kommunikations-Verantwortliche, Agentur-Mitarbeiter, Mitarbeiter aus Online-Marketing und SEO. Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt. Ein Account bei ChatGPT ist sinnvoll, um an den praktischen Übungen teilnehmen zu können.

Organisatorisches

Das Seminar ist interaktiv. Um die verschiedenen Übungen umsetzen zu können, ist es sinnvoll, über einen ChatGPT Account zu verfügen.
Das Seminar startet um 9.00 Uhr und endet um 15.00 Uhr. Eine Mittagspause ist eingerechnet. Die Teilnehmer erhalten im Anschluss des Online Seminars eine Teilnahmebescheinigung.

Referent: Henning Zander

Henning Zander arbeitet als freier Wirtschaftsjournalist unter anderem für den FOCUS, Spiegel Online und die FAZ. Seine Seminare zeichnen sich durch ihren hohen Praxisbezug aus. Kern sind ein breites Angebot an praktischen Übungsformen. Als Dozent schult er Redakteure und Volontäre und hat zahlreiche Medienprojekte und Website-Launches in Unternehmen und Institutionen begleitet.

Die nächsten Termine des Seminars ChatGPT für PR und Contentmarketing

Das Online-Seminar ChatGPT für PR und Content Marketing ist für einen Tag ausgelegt (von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr). Pausen sind inklusive. Das Seminar kann auch für Unternehmen, Verbände, Behörden und Redaktionen als geschlossenes Seminar stattfinden. Sprechen Sie uns darauf an!

Nach oben scrollen