Workshop: Social Media für Verbände

In diesem exklusiven Workshop entdecken Sie, wie Sie Social Media strategisch und effektiv in Ihrer Verbandsarbeit einsetzen können. Erfahren Sie, welche kritischen Aspekte Sie bei der Arbeit mit Social Media unbedingt beachten müssen – und wie Sie geschickt in Social Media für Ihren Verband eine beeindruckende Kampagne aufsetzen.

Seminarbeschreibung // Methodik // Inhalte // Teilnehmer // Referent // Ort und Zeit // Anmeldung

Seminarbeschreibung

Wie oft waren Sie in letzter Zeit auf der Homepage Ihres Verbandes? Wie oft haben Sie in letzter Zeit bei Facebook und Instagram geschaut, was gerade los ist? Wahrscheinlich lautet die erste Antwort: Ziemlich selten. Und die zweite Antwort: Ziemlich oft. Dieses kleine Gedankenspiel zeigt sehr schnell, wie sehr Social Media inzwischen in unserem täglichen Leben verankert ist. Das können Sie sich als Verband zu Nutze machen. Warten Sie nicht darauf, dass Ihre Mitglieder zu Ihnen kommen. Nutzen Sie Social Media, um sich mit Ihren Mitgliedern auszutauschen und Sie dort anzusprechen, wo sie gerade sind.

Seminarziele

Das sollen Sie im Workshop „Social Media für Verbände“ lernen:

  • Wie Sie Social Media in Ihrer Verbandsarbeit nutzen können
  • Was Social Media von anderen Medien unterscheidet
  • Was Sie beachten müssen, wenn Sie mit Social Media arbeiten
  • Wie Sie Reichweite aufbauen
  • Wie Sie für Social Media eine Kampagne planen

Methodik

Gezielt werden während des Seminars Powerpoint und Flipchart eingesetzt. Der Dozent greift aktuelle Fragen der Teilnehmer auf und bindet sie in den Workshop ein. Praktische Übungen gibt es unter anderem zu: Richtig Posten, Themenplanung, Social Media Kampagne.

Seminarinhalte

1. Was ist Social Media?

  • Einordnung und Abgrenzung
  • Rolle von Emotionen
  • Die wichtigsten Sozialen Netzwerke
  • Beispiele für Formate in Social Media

2. Richtig posten

  • Hashtags
  • Story
  • Vernetzen
  • Reagieren
  • Emojis

3. Kampagnen für Social Media planen

  • Die Core-Story
  • Das Kampagnenziel
  • Die Zielgruppe
  • Themen
  • Der richtige Kanal
  • Die Umsetzung
  • Themenplan und Ablauf

4. Themenplanung

  • Was macht ein gutes Thema aus?
  • Wie wichtig ist Betroffenheit?
  • Was beutet Relevanz?
  • Wie wichtig ist Aktualität?
  • Was ist ein Metathema?
  • Wie wichtig ist eine Überhöhung?

Teilnehmer

Der Workshop richtet sich an Verbände, die ihre Arbeit mit Social Media professionalisieren und langfristig Kampagnen in Social Media umsetzen wollen. Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt. Die maximale Teilnehmerzahl ist auf zehn Personen begrenzt.

Ort und Zeit

Der Workshop Social Media für Verbände ist für einen Tag konzipiert und findet in den Räumlichkeiten des Auftraggebers statt. Alle Teilnehmer brauchen einen PC oder Laptop sowie einen Zugang zum Internet. Bei Interesse kann das Seminar auch als Online-Seminar durchgeführt werden. Bitte sprechen Sie uns bei Bedarf gerne darauf an.

Anmeldung

Interessiert? Kontaktieren Sie uns gerne für ein persönliches Gespräch über info@lernenwieesgeht.de oder rufen Sie uns an unter 0511 373 88 134.

Referent

Henning Zander arbeitet als freier Wirtschaftsjournalist unter anderem für den FOCUS, Spiegel Online und die FAZ. Seine Seminare zeichnen sich durch ihren hohen Praxisbezug aus. Kern sind ein breites Angebot an praktischen Übungsformen. Als Dozent schult er Redakteure und Volontäre und hat zahlreiche Medienprojekte und Website-Launches in Unternehmen und Institutionen begleitet.

Foto: rawpixel / Pixabay / CC0

Nach oben scrollen