Online-Seminar „Social Media für Verbände“

social media für Verbände icons

Wir zeigen Ihnen wie Sie Social Media in Ihrer Verbandsarbeit einsetzen können – vom richtigen Posten bis zur Planung von Kampagnen.

Seminarbeschreibung // Methodik // Inhalte // Teilnehmer // Referent // Ort und Zeit // Anmeldung

Seminarbeschreibung

Wie oft waren Sie in letzter Zeit auf der Homepage Ihres Verbandes? Wie oft haben Sie in letzter Zeit bei Facebook und Instagram geschaut, was gerade los ist? Wahrscheinlich lautet die erste Antwort: Ziemlich selten. Und die zweite Antwort: Ziemlich oft. Dieses kleine Gedankenspiel zeigt sehr schnell, wie sehr Social Media inzwischen in unserem täglichen Leben verankert ist. Das können Sie sich als Verband zu Nutze machen. Warten Sie nicht darauf, dass Ihre Mitglieder zu Ihnen kommen. Nutzen Sie Social Media, um sich mit Ihren Mitgliedern auszutauschen und Sie dort anzusprechen, wo sie gerade sind.

Seminarziele

Das sollen Sie im Online-Seminar lernen:

  • Wie Sie Social Media in Ihrer Verbandsarbeit nutzen können
  • Was Social Media von anderen Medien unterscheidet
  • Was Sie beachten müssen, wenn Sie mit Social Media arbeiten
  • Wie Sie Reichweite aufbauen
  • Wie Sie für Social Media eine Kampagne planen

Methodik

Die Seminarteilnehmer erhalten Zugang zu einer Online-Plattform mit Video-Konferenz-Tool und einem Whiteboard im Internet. Powerpoint-Vortrag und praktische Übungen wechseln sich ab. Praktische Übungen gibt es unter anderem zu: Übungen gibt es unter anderem zu: Richtig Posten, Themenplanung, Social Media Kampagne. Konkrete Fragestellungen aus dem Arbeitsalltag der Teilnehmer werden im Online-Seminar berücksichtigt.

Jetzt unverbindlich anfragen!

Seminarinhalte

1. Was ist Social Media?

  • Einordnung und Abgrenzung
  • Rolle von Emotionen
  • Die wichtigsten Sozialen Netzwerke
  • Beispiele für Formate in Social Media

2. Richtig posten

  • Hashtags
  • Story
  • Vernetzen
  • Reagieren
  • Emojis

3. Kampagnen für Social Media planen

  • Die Core-Story
  • Das Kampagnenziel
  • Die Zielgruppe
  • Themen
  • Der richtige Kanal
  • Die Umsetzung
  • Themenplan und Ablauf

4. Themenplanung

  • Was macht ein gutes Thema aus?
  • Wie wichtig ist Betroffenheit?
  • Was beutet Relevanz?
  • Wie wichtig ist Aktualität?
  • Was ist ein Metathema?
  • Wie wichtig ist eine Überhöhung?

Teilnehmer

Der Workshop richtet sich an Mitarbeitern in Verbänden, die ihre Arbeit mit Social Media professionalisieren und langfristig Kampagnen in Social Media umsetzen wollen. Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt. Die maximale Teilnehmerzahl ist auf acht Personen begrenzt.

Die nächsten Termine

Das Online-Seminar ist für einen Tag ausgelegt (von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr). Pausen sind inklusive. Die Abwicklung der Anmeldung erfolgt über unseren Partner Eventbrite.

Anmeldung

Interessiert? Kontaktieren Sie uns gerne für ein persönliches Gespräch!

Jetzt unverbindlich anfragen!

Referent

Henning Zander arbeitet als freier Wirtschaftsjournalist unter anderem für den FOCUS, Spiegel Online und die FAZ. Seine Seminare zeichnen sich durch ihren hohen Praxisbezug aus. Kern sind ein breites Angebot an praktischen Übungsformen. Als Dozent schult er Redakteure und Volontäre und hat zahlreiche Medienprojekte und Website-Launches in Unternehmen und Institutionen begleitet.

Nach oben scrollen